Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

JUWI kauft italienisches Photovolataik-Projektentwicklungs-Unternehmen

Die JUWI Gruppe setzt ihren Wachstumspfad in Italien fort und übernimmt 70 Prozent des italienischen PV-Projektentwicklungsunternehmen Rinnovabili S.r.l.
05.12.2022 | International | Unternehmen

Das auf die Entwicklung von großen PV-Freiflächenanlagen und Agri-Photovoltaik-Projekten spezialisierte Unternehmen strebt innerhalb der nächsten fünf Jahren die Entwicklung einer Projekt-Pipeline von über 700 Megawatt (MW) an.

JUWI ist seit 2007 mit einer Niederlassung in Italien präsent. Seitdem hat der erneuerbare-Energien-Entwickler Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 85 MW realisiert. Die aktuelle Projekt-Pipeline beträgt mehr als 350 MW.

"Der italienische PV-Markt ist derzeit wahrscheinlich einer der spannendsten und vielversprechendsten Märkte in Europa, mit vielen Geschäfts- und Vermarktungsmöglichkeiten“, sagt Daniele Moriconi, Geschäftsführer von Juwi Energie Rinnovabili S.r.l.
„Die Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie und bei der Realisierung von mehr PV-Projekten in Italien" kommentiert Moriconi den Zukauf.

Massimo Betti, einer der Anteilseigner von GEMdev S.r.l., ergänzt: "Die Transaktion festigt die seit 2018 bestehende starke Geschäftsbeziehung zwischen beiden Parteien. Sie stärkt die Fähigkeit von GEMdev, hochwertige PV-Projekte in unserem Land zu realisieren."

2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für JUWI Italien: Mit zwei Solarprojekten in Piacenza (Region Emilia-Romagna) und einem Solarprojekt in Carlino (Region Friaul-Julisch Venetien) gehörte das Unternehmen zu den Gewinnern der siebten Auktion für erneuerbare Energien. Die Gesamtkapazität der Projekte beträgt 12 MW. Zusätzlich erhielt das Unternehmen erst kürzlich Genehmigungen für den Bau und Betrieb weiterer Projekte mit einer Gesamtkapazität von ca. 45 MW.