Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

JUWI bildet wieder aus

Zum Ausbildungsstart im Herbst 2023 bietet JUWI wieder Ausbildungs- und Studienplätze im elektrotechnischen Bereich an.
01.12.2022 | Unternehmen

Für die Energiewende braucht es dringend qualifizierte Nachwuchskräfte. Deshalb hat sich die Wörrstädter JUWI GmbH, eines der führenden Unternehmen der Wind- und Solarenergie in Deutschland, entschieden, ihre Ausbildungsaktivitäten wieder zu intensivieren. Im dritten Quartal 2023 sollen am Hauptsitz des Unternehmens in Wörrstadt zunächst zwei Elektroniker*innen für Betriebstechnik und zwei duale Studierende im Bereich Elektrotechnik bei JUWI anfangen. Die entsprechenden Stellen sind bereits auf der JUWI-Internetseite (juwi.de/ausbildung) ausgeschrieben.

„Wir sehen einen wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Wind- und Solarenergie und darauf reagieren wir. Mit unserem Ausbildungsangebot bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, von Anfang an in eine Branche mit enormem Potenzial hineinzuwachsen und eines der großen Zukunftsprojekte unserer Zeit mitzugestalten“, sagt JUWI-Personalleiterin Jana Warken. Insgesamt bietet JUWI für das kommende Jahr fünf Ausbildungsplätze an. Neben den elektrotechnischen Ausbildungs- und Studiengängen wird das Unternehmen auch wie bisher schon für die JUWI-Kindertagestätte juwelchen ausbilden.

In der betrieblichen Ausbildung wird JUWI mit dem Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung in Mainz zusammenarbeiten. Im ersten Lehrjahr werden hier die Grundlagen der Elektrotechnik vermittelt. Das Industrie-Institut bildet auch für viele weitere namhafte Unternehmen in der Region aus. Partner für das Duale Studium der Elektrotechnik ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim.

Im praktischen Teil der Ausbildung stehen die Realisierung und vor allem der Betrieb von Wind- und Solarparks im Mittelpunkt. Da JUWI zudem auch große Batteriespeicherlösungen realisiert und wartet und zudem erste Wasserstoffprojekte plant, haben Auszubildende und duale Studierende die Möglichkeit, ein breites Spektrum von Energiewende-Technologien bei JUWI kennenzulernen.  
„Wir wollen JUWI wieder als Ausbildungsbetrieb in der Region etablieren und sind überzeugt, dass unsere Themen, unsere Unternehmenskultur und das Umfeld auf unserem JUWI-Campus jungen Menschen einen sehr guten Rahmen für den Berufseinstieg und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten“, so Personalleiterin Warken.