decorative background element
Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?
background image
Drei Windräder stehen auf einem Feld. Die Sonne scheint, es sind einige Wolken am Himmel.

Das erste JUWI-Projekt in Sachsen-Anhalt seit zehn Jahren

JUWI bringt erstmals seit einem Jahrzehnt wieder ein Windparkprojekt in Sachsen-Anhalt ans Netz. Der Windpark Förderstedt versorgt künftig rund 26.500 Haushalte mit grünem Strom.
Windräder stehen auf einem Feld bei Sonnenschein.

Das Projekt

JUWI hat im Salzlandkreis erstmals seit zehn Jahren wieder einen Windpark ans Netz gebracht. Die fünf Vestas-Anlagen mit je sechs Megawatt Leistung erzeugen jährlich genug Strom für etwa 26.500 Haushalte. Die Inbetriebnahme am 29. September 2025 erfolgte exakt fünf Jahre nach Einreichung der Genehmigung. Verzögerungen durch Wetter und Technik hätten beinahe finanzielle Einbußen verursacht, da ein neues Beteiligungsgesetz höhere Abgaben bei späterem Netzanschluss vorsieht. Ein geplanter Wasserstoff-Elektrolyseur wurde vorerst nicht umgesetzt.

lokal-standort_pachtflaeche_light.svg
Salzlandkreis
Sachsen-Anhalt
wind_light.svg
30 Megawatt
Kapazität
gruene-energie_light.svg
100 Mio. Kilowattstunden
Jahresertrag
quotes icon

Mit der Inbetriebnahme des Windparks setzen wir ein starkes Zeichen für die Energiewende.

testimonial image
Dr. Hansjörg Roll
Technikvorstand der MVV Energie AG

Starke Kooperation

Der Windpark Förderstedt wurde von dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen JUWI GmbH, den Stadtwerken Staßfurt GmbH und der Energie Mittelsachsen GmbH gebaut und in Betrieb genommen. Die MVV betreibt vier der fünf Anlagen, die fünfte Anlage wird gemeinsam von den Stadtwerken Staßfurt und der Energie Mittelsachsen betrieben.

quotes icon

Es macht uns stolz, Teil dieses zukunftsweisenden Projektes zu sein, weil es bespielgebend dafür ist, wie die Energiewende im Verbund mit starken ortsansässigen Partnern im wahrsten Wortsinne Rückenwind erhält.

Jens Brenner
Geschäftsführer der Energie Mittelsachsen GmbH