
Das größte PV-Projekt in der Geschichte von JUWI bis heute

Ein wichtiger Schritt zur Reduzierung der CO2-Emissionen
Das bislang größte PV-Projekt in der Geschichte von JUWI wurde 2024 realisiert. Der Solarpark hat eine Leistung von 223,6 Megawatt und wurde für das Energieunternehmen Deriva (ehemals Duke Energy) gebaut. Das Solarkraftwerk produziert Energie, um den Strombedarf von über 46.000 US-Haushalten pro Jahr zu decken. JUWI wird Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für das Kraftwerk erbringen.

Der Solarpark „Pike Solar“ wird im Rahmen eines 17-jährigen Stromabnahmevertrags Energie an den regionalen amerikanischen Energieversorger Colorado Springs Utilities (CSU) liefern. Dies ist ein wichtiger Schritt für Pike Solar auf dem Weg zum Unternehmensziel, die CO2-Emissionen bis 2030 um 80 % zu reduzieren. Darüber hinaus bringt das Projekt Colorado Springs Utilities seinem langfristigen Ziel näher, Haushalte und Unternehmen mit Strom aus erneuerbaren Quellen zu versorgen.

Die Bauphase
JUWI war für die Entwicklung, Planung und Errichtung des Projekts verantwortlich. Das JUWI-Team arbeitete unermüdlich daran, dieses Projekt unter komplexen logistischen und wetterbedingten Herausforderungen fertigzustellen. Die Bauarbeiten begannen im Spätherbst 2022 und in Spitzenzeiten waren rund 350 Personen am Solarpark beschäftigt. Über 400.000 Solarmodule wurden auf einem einachsigen Nachführsystem installiert.
Projektvideo
Die erfolgreiche Fertigstellung des mit 223 Megawatt größten Solarparks in der Geschichte von JUWI unterstreicht unsere führende Kompetenz als Projektentwickler, EPC-Dienstleister und Betriebsführer. In den USA haben wir mittlerweile 25 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 730 Megawatt realisiert und verfügen über eine attraktive Pipeline.
