Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

Windpark Amtenhauser Berg

Der höchstgelegene JUWI-Windpark in Deutschland
lokal-standort_pachtflaeche_light.svg
Baden-Württemberg
Deutschland
wind_light.svg
16,5 Megawatt
Kapazität
gruene-energie_light.svg
40 Mio. Kilowattstunden
Jahresertrag

Das Projekt

Der Windpark Amtenhauser Berg auf dem Höhenzug bei Immendingen ist mit seiner Lage auf rund 1.000 Metern am Rand der Schwäbischen Alb der höchstgelegene JUWI-Windpark in Deutschland. Dank unserer großen Planungs- und Realisierungserfahrung bei Standorten mit komplexer Geländetopografie konnte der Park wie geplant Ende 2017 ans Netz gehen. Seitdem generieren die fünf Windräder einen Jahresertrag von rund 40 Millionen Kilowattstunden. Das entspricht dem Jahresstromertrag von mehr als 12.800 Haushalten. Die klimafreundliche Stromerzeugung vermeidet zudem den Ausstoß von 30.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2.

Windenergie in fast 1.000 Metern Höhe

Der Standort hat es in sich: Schließlich mussten die schweren Anlagenteile den ganzen Weg hinauf auf den Amtenhauser Berg transportiert werden. Und das war bei den steilen Geländeverhältnissen nicht einfach: Steile Auffahrten, felsiger Untergrund und eine lange Frostperiode machten die Bauphase insgesamt zu einer echten Herausforderung. Doch es hat sich gelohnt. Schließlich benötigt der Landkreis Tuttlingen mit seiner stark ausgeprägten Industrie viel Strom. Der Windpark auf dem Amtenhauser Berg trägt nun dazu bei, diesen Bedarf klimafreundlicher zu decken. 

Windenergie im Wald

Mit mehr als 300 erfolgreich realisierten Windenergieanlagen im Forst sind wir der Marktführer für Wind im Wald in Deutschland. Somit sind wir der optimale Partner für private, kommunale und staatliche Waldbesitzer*innen. Erfahren Sie hier mehr dazu.