Kontakt
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Hier finden Sie die richtige Person für Ihr Anliegen.
Worum geht es?

Welche Bücher wir verschenken würden

Ein gutes Buch als Geschenk zu Weihnachten geht immer. Im Notfall auch auf den letzten Drücker. Wir haben bei JUWI mal rumgefragt, welche Bücher die Kolleginnen und Kollegen zum Thema Klimawandel empfehlen können. Hier sind fünf ganz subjektive Tipps aus unseren Reihen. Vom Jugendbuch bis zum Sachbuchbestseller ist alles vertreten.
Buchtipp von Silvia Augustin

„In Zukunft hitzefrei? Das Jugendbuch zum Klimawandel“ von Tim Schulze

Silvia Augustin (mit Sohn David) leitet bei JUWI zusammen mit Christian Hinsch die Unternehmenskommunikation und verantwortet unter anderem die Websites und die Veranstaltungen. Daneben hat sie ein Faible für Bücher, vor allem mit Bezug zu wahren Geschichten. Ihr Buchtipp: „In Zukunft hitzefrei? Das Jugendbuch zum Klimawandel“ von Tim Schulze, oekom Verlag, 19,00 Euro, Altersempfehlung 10 bis 14 Jahre.

Worum es in dem Buch geht?

Die Welt wird heißer und die Diskussion darüber auch. Die heutigen Jugendlichen gehören zur letzten Generation, die den Klimawandel wirksam bekämpfen kann. Das Buch erklärt, wie ernst die Lage unseres Klimas ist, aufgrund welcher Fehler wir dahin gekommen sind und warum wir bisher so wenig getan haben – aber auch wie die Bausteine einer Lösung aussehen können. Denn noch ist es nicht zu spät: Wir sollten die Herausforderung annehmen und das Ruder gemeinsam herumreißen.

Warum es mir gefallen hat.

Das Buch hat mich überzeugt, weil es wissenschaftlich fundiert und zugleich leicht verständlich und Mut machend ist. Der Autor Tim Schulze ist Ingenieur und Physiker und befasst sich beruflich schon lange mit Themen des Klimaschutzes. Er findet, dass man den Klimawandel verstehen muss, um ihn zu bekämpfen. Darum hat er das Jugendbuch »In Zukunft hitzefrei?« geschrieben – nicht zuletzt für seine drei Kinder. Wer auch den eigenen Kindern den Zugang zur Komplexität des Klimawandels leicht machen und ihnen Mut zur Veränderung schenken möchte, liegt mit diesem Buch also genau richtig.
 

Buchtipp von Anne-Linn Wölki

Eckart von Hirschhausen: Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben

Anne-Linn Wölki arbeitet bei JUWI am Standort Hannover. Als Controllerin betreut sie Projekte in den Bereichen Wind- und Solarenergie. Ihr Buchtipp: Eckart von Hirschhausen: Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben, dtv, 24,00 Euro als Hardcover, 15,00 Euro als Taschenbuch

Worum es in dem Buch geht?

Es geht um die Auswirkungen, die unser Lebensstil auf das Klima hat und darum, wie das Klima sich wiederum auf unsere Gesundheit auswirkt. „Gesunde Erde – gesunde Menschen“.

Warum es mir gefallen hat.

Das Ganze ist mit viel Komik geschrieben und hat mich immer wieder zum Lachen, Staunen und Nachdenken über all die Widersprüche gebracht, mit denen wir Menschen leben.
Für mich ein Buch für den Kopf und die Seele, das ich bereits zweimal gelesen habe.
 

Buchtipp von Jan Schröter

Toralf Staud und Nick Reimer: Deutschland 2050

Jan Schröter arbeitet seit zwölf Jahren bei JUWI, aktuell als Senior Manager im Bereich Strategie. Er kümmert sich vor allem um die Planung und Durchführung des Strategieprozesses bei JUWI sowie um alles rund um das Thema Nachhaltigkeit bei JUWI. Sein Buchtipp: Toralf Staud und Nick Reimer: Deutschland 2050, Kiepenheuer & Witsch, 18,00 Euro  


Worum es in dem Buch geht?

Das Buch liefert konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Und das auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern wie Gesundheit, Verkehr, Landwirtschaft oder Wirtschaft.

Warum es mir gefallen hat.

Dem Buch gelingt es durch viele anschauliche Beispiele sehr gut die konkreten Auswirkungen des Klimawandels auf die eigene Heimat und damit auf das eigene Leben darzustellen. Es macht den Leser wirklich persönlich betroffen und zeigt, dass die Klimakrise immer näher und näher rückt. Es ist endlich Zeit zu Handeln.
 

Buchtipp von Birgitt Lang

Dirk Steffens, Fritz Habekuss: Überleben, Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden

Birgitt Lang arbeitet seit dem Jahr 2016 als Managerin im Qualitätsmanagement von JUWI. Sie beschäftigt sich vor allem mit Themen rund um das JUWI-weiter Qualitätsmanagementsystem. Ihr Buchtipp: Dirk Steffens, Fritz Habekuss: Überleben, Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden, Penguin, 20 Euro als Hardcover, 12,00 Euro als Taschenbuch 

Worum es in dem Buch geht?

Das Buch behandelt das Thema Artensterben als DIE Zukunftsfrage der Menschheit. Es beschreibt, was die Vielfalt des Lebens überhaupt ist, was sie für uns Menschen bedeutet und zeigt Gründe für die unfassbare Zerstörung dieser Vielfalt auf. Steffens und Habekuss wagen aber auch, Möglichkeiten und Ideen aufzuzeigen, wie jede und jeder Einzelne, die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik dazu beitragen können, unser Überleben auf der Erde zu sichern. 

Warum es mir gefallen hat.

Die Autoren reden in ÜBERLEBEN in beeindruckender und verständlicher Weise Klartext. Dabei servieren sie uns in einzelnen Kapiteln häppchenweise und doch geballt ziemlich schwere Kost. Schon die Überschriften der einzelnen Kapitel (wie z.B. „Ein Fluss klagt an - Wie wäre es, wenn nicht nur Menschen Rechte hätten“) und jeweils einleitende Zitate (C. Darwin: „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“), sprechen dabei für sich. Aber durch die zum Teil sehr überraschenden und manchmal auch utopisch klingenden Ideen, die im zweiten Teil beschrieben werden, machte meine zeitweilige Entmutigung einer klaren Ermutigung Platz – und weckte die Hoffnung, weniger Teil des Problems und mehr Teil der Lösung sein zu können….
 

Buchtipp von Thomas Hoch

Jan Hegenberg, Weltuntergang fällt aus

Thomas Hoch arbeitet in der Unternehmenskommunikation bei JUWI. Er ist seit rund elf Jahren beim Unternehmen und kümmert sich unter anderem um die JUWI-Zeitschrift Energie-Allee, das JUWI-Intranet und die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Sein Buchtipp: Jan Hegenberg, Weltuntergang fällt aus; Komplett Verlag, 22,00 Euro

Worum es in dem Buch geht?

Jan Hegenberg zeigt in seinem Buch auf, was notwendig ist, um gegen die Klimakatastrophe anzukämpfen - und vor allem: dass es möglich ist. Er macht das in einer locker-flockigen Sprache, spart nicht mit Querverweisen zu Film oder Musik und versuchten so die vielen Zahlen und Informationen, die in dem Buch stecken, möglichst gut verdaulich rüberzubringen. Zentrales Thema ist die Energiewende. Als Autor des Blogs „Der Graslutscher“ setzt sich Jan Hegenberg sehr viel mit den Argumenten derer auseinander, die die Energiewende, die Verkehrswende und auch alle sonstigen Veränderungen blöd finden. Das merkt man dem Buch an: Es ist auch ein Ankämpfen gegen viele Fehlinformationen, die im Umlauf sind.


Warum es mir gefallen hat.

Die meisten Diskussionen laufen schnell darauf hinaus, was alles nicht geht. Jan Hegenberg setzt dem eine grundsätzliche optimistische Sichtweise entgegen, ohne dass er Schönfärberei betreiben würde. Er unterlegt seine Argumentation mit vielen Zahlen und Beispielen zu untermauern. Das ist manchmal anstrengend beim Lesen, aber es macht das Buch auch sehr wertvoll.